Projekt- & Managementreferenzen
- Reorganisation der Prozesse im Finanzbereich für einen Konzern im Gesundheitswesen, einschließlich Umstellung auf SAP S/4 HANA
- Transfer Pricing / Konzernumlagen / Produktkalkulation: Überarbeitung und Aktualisierung der Prozesse und der Dokumentation für ein produzierendes Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien
- Unterstützung und Beratung bei der Einführung SAP S/4 HANA
- Prozessanpassungen im Bereich Finanzen und Controllings eines börsennotierten produzierenden Unternehmens
- Unterstützung im Konzernabschluss und Reorganisation der Prozesse in der Finanzbuchhaltung eines Konzerns in der Gesundheitsbranche
- Ausarbeitung eines Konzepts für die Umsetzung und Optimierung des Risikomanagements in einem produzierenden Unternehmen; Erstellung des Modells und Designs und Umsetzungsplanung
- Aufbau der kaufmännischen Verwaltung bei einem Unternehmen der Automobilzulieferindustrie nach erfolgtem Carve-Out
- Reorganisation des kaufmännischen Bereichs einer Unternehmensgruppe (Holding) im Bereich Maschinenbau zur Anpassung an die Umstrukturierung des Konzerns
- Konzeptionelle Neuausrichtung der Bereiche Finanzbuchhaltung und Controlling eines Industrieunternehmens und Dokumentation und Reorganisation der Schlüsselprozesse
- Erarbeitung eines Konzepts für die Zusammenführung des internen und externen Berichtswesens nach der Übernahme eines mittelständischen Industrieunternehmens (PMI)
- Kaufmännische Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Verkaufs von Photovoltaikgroßanlagen;
- Reorganisation der Vertriebsstruktur eines Dienstleistungsunternehmens in der Energiebranche;
- Business Pläne für Start-Up Unternehmen;
- Aufbau und Etablierung der kaufmännischen Bereiche für eine Unternehmensgründung;
- Auswahl und Einführung des ERP-Systems;
- Einführung der Balanced Scorecard;
- Einführung Intercompany-Verrechnungspreise (Transfer Pricing) mit Regelwerken;
- Anpassung des Risikomanagements für einen internationalen Konzern;
- Konzept, Erstellung und Umsetzung eines Managementinformationssystems (MIS);
- Konzept, Erstellung und Umsetzung eines Working Capital Managements;
- Entwicklung und Umsetzung von TQM/QM Regelwerken für den Finanzbereich;
- Konzepterstellung und Umsetzung der Anbindung an internationale Konsolidierungssysteme (SAP/Magnitude);
- Post Merger Integration von übernommenen Unternehmenseinheiten;
- Erstellung und Einführung eines Regelwerks für Konzernabschlüsse nach Local GAAP (HGB) und IAS/IFRS;
- Einführung eines konzernweiten Planungsprozesses;
- Entwicklung eines Konzernkontenrahmens für Abschlüsse nach Local GAAP und IAS/IFRS;
- Konzepterstellung und Einführung eines Konzern Cash Pools in Kooperation mit Banken;
- Umsetzung eines Betreiberkonzepts für selbständige Kaufleute für Regiemärkte einer Einzelhandelskette;
- Operative Integration von Einzelhandelsstandorten im Rahmen von Unternehmenszukäufen;
- Konzept und Einführung von integrierten Management Reports.